Regeln für Fan-Merchandise

Tenno fragen uns oft, ob es in Ordnung ist, auf Warframe basierendes Merchandise zu schaffen und zu verkaufen. Die Kreativität, die uns unsere Fans über die Jahre gezeigt haben, motiviert uns sehr und wir lieben eure Kreationen. Wir möchten auch, dass alle Tenno das bestmögliche Erlebnis haben, also haben wir ein paar Regeln für euch vorbereitet, die für diejenigen gelten, die ihre eigenen Arbeiten verkaufen möchten.

Das Herstellen und Verkaufen von selbst gemachtem Fan-Merchandise oder persönlichen 3D-Drucken* und anderen von Warframe inspirierten Gegenständen ist grundsätzlich in Ordnung. Ihr braucht keine ausdrückliche schriftliche Genehmigung von uns dafür. Trotzdem gestatten wir keine Massenproduktion oder Massenverteilung von Gegenständen (es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Genehmigung von uns vor).

Uns ist bewußt, dass nicht jeder über einen eigenen Drucker für Aufkleber oder eine T-Shirt-Presse verfügt, daher bitten wir euch, sollte eine dritte Partei Dinge für euch herstellen, diese Projekte zu limitieren und keine riesigen Mengen an Gegenständen zu ordern und zu verkaufen.

Bitte macht auch klar, dass eure Produkte inoffiziell sind und nicht mit Digital Extremes verbunden oder von uns autorisiert sind. Benutzt keine "Digital Extremes", "Warframe" oder "Evolution Engine" Markenzeichen oder Logos. Benutzt auch keine offiziellen Kunstwerke oder andere Inhalte aus Warframe.

Benutzt keine Bilder, die den Mitarbeitern/Entwicklern von Digital Extremes ähnlich sehen, ohne Genemigung.

Stellt keine Gegenstände her, die offiziellen Gegenständen, die von Digital Extremes oder von Digital Extremes autorisierten Lizenzpartnern angeboten werden, im wesentlichen ähnlich sehen.

Verkauft eure Gegenstände nur direkt an Kunden (z.B über Etsy@ oder auf Veranstaltungen). Verkauft sie nicht über große Online-Shops (z.B. TeePublic©, RedBubble©, Displate©, Society6® or Amazon.com©). Wir möchten, dass ihr euer Merchandise selbst an eure Kunden verkauft und verschickt.

Bringt Digital Extremes und Warframe nicht in Zusammenhang mit Inhalten, die nicht unseren Richtlinien entsprechen, z. B. keine anstößigen, unangemessen oder anderweitig geschmacklosen Inhalte.

Wir behalten uns das Recht vor, euch jederzeit nach eigenem Ermessen und aus jedwedem Grund zu bitten, eure Arbeiten zu entfernen. Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, diese Richtlinien jederzeit und aus jedwedem Grund zu ändern.

* „persönliche 3D-Drucke“ bezieht sich auf das Drucken von Originaldesigns basierend auf Gegenständen und Charakteren aus Warframe, nicht auf den 3D-Druck vorhandener In-Game-Gegenstände, die direkt aus Spieldateien erstellt wurden.

Wir wissen eure Bereitschaft, sich an diese Richtlinien zu halten sehr zu schätzen. Solltet ihr weitere Fragen haben, hier sind einige Beispiele die dabei helfen, unsere Regeln in der Praxis zu veranschaulichen:


Beispiel 1

Maro verkauft gravierte Holzuntersetzer, die von Warframe inspiriert wurden, auf Etsy©. Sie hat insgesamt 10 Sets mit jeweils 6 unterschiedlichen Untersetzern hergestellt. Hat sie sich damit an die Richtlinien gehalten?

JA! Maro verkauft über Etsy© Gegenstände mit begrenzter Stückzahl, die von Warframe inspiriert wurden, sie kommuniziert persönlich mit ihren Kunden und verschickt selbst ihre Ware.

Beispiel 2

Alan erstellte ein digitales Kunstwerk von Der Lotus aus Warframe, dass online auch gut ankam und würde das Design gerne per Siebdruck auf T-Shirts bringen, so dass er sie vor Ort oder bei Veranstaltungen verkaufen kann. Er bestellte 50 bei einem Unternehmen, das die Siebdrucke kundenspezifische herstellt. Hat er sich an die Richtlinien gehalten?

JA! Alan stellt eine kleine Serie an T-Shirts her, basierend auf seinem Original-Design und verkauft sie direkt an seine Kunden.

Beispiel 3

Elaine hat einen 3D-Drucker zuhause und liebt es Gegenständen zu drucken, die auf Inhalten von Warframe basieren. Sie verkauft 3D-Statuen und Cosplay-Teile (z.B.: Rüstungs- und Waffenrepliken) basierend auf Charakteren und Inhalten aus Warframe. Sie hat eine begeisterte Fangemeinde in den sozialen Medien auf Grund ihrer 3D-Arbeiten. Elaine stellt manche Gegenstände in Gebinden her, manchmal bis zu 10 auf einmal, aber Kunden können sie auch über ihre Webseite kontaktieren und Einzelstücke in Auftrag geben. Hat sie sich an die Richtlinien gehalten?

JA! Elaine kreiert und verkauft angepasste Gegenstände in begrenzter Anzahl, die stark von denjenigen abweichen, die von Digital Extremes oder von autorisierten Lizenznehmern von Digital Extremes angeboten werden. Die Daten die als 3D gedruckt wurden, wurden nicht direkt aus dem Spiel heraus erstellt, sondern sind von Elaine erstellt 3D-Modelldateien. Elaine ist auch für die Kundenkommunikation verantwortlich und dafür, ihre Ware an ihre Kunden zu verschicken.

Beispiel 4

Dustin ist von mehreren Glyphen-Designs in Warframe begeistert und glaubt, sie würden sich sehr gut als Anstecker machen. Viele Tenno stimmen ihm da zu! In dem Wissen, das viele Leute diese Anstecker kaufen würden, bestellt er einen Posten von 500 Ansteckern, basierend auf den beliebtesten Glyphen in Warframe. Hat er sich an die Richtlinien gehalten?

NEIN! Dustin benutzt Grafiken direkt aus dem Spiel für sein Merchandise. Außerdem hat er eine riesige Menge an Ware bestellt, was eine Massenproduktion darstellt. Dies verstößt gegen unsere Richtlinien und daher bitten wir euch solche Gegenstände nicht herzustellen oder zu verkaufen.

Beispiel 5

Carol sucht nach einer bestimmten Art von Pullover, mit einem Aufdruck des Warframe-Logos vorne. Sie fand nichts was ihrer Vorstellung entsprach, hat aber ein PNG-Bild des offiziellen Warframe-Logos gefunden und hat dieses bei einem Online-Shop hochgeladen, der individuell gedruckte Gegenstände anbietet. Sie fand das Endprodukt so toll, dass sie ein Bild des Pullovers auf der Seite des Online-Shops gelassen hat, sodass andere Kunden ebenfalls Gegenstände mit "ihrem Design" bestellen können. Sie verdient sogar etwas Geld mit dem Verkauf und braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, Kunden zu kontaktieren oder Gegenstände zu verschicken. Hat sie sich an die Richtlinien gehalten?

NEIN! Carol hat das offizielle Warframe-Logo benutzt und bei einem Online-Shop hochgeladen. Sie hat nicht nur dafür gesorgt, dass ihr "eigenes Design" von anderen Kunden auf der Webseite gekauft werden kann, sie hat auch ein Einkommen durch den Verkauf. Dies verstößt gegen unsere Richtlinien. Ihr könnt keine offiziellen Markenzeichen, Logos, Kunstwerke oder Inhalte aus Warframe bei großen Online-Shops hochladen oder verkaufen. Dies beinhaltet (ist aber nicht beschränkt auf) TeePublic©, RedBubble©, Displate©, Society6® or Amazon.com©

Beispiel 6

Armin hat eine ansehnliche Menge an Followern in sozialen Medien, hauptsächlich aufgrund von digitaler Kunst und seiner unverwechselbaren Sichtweise über seine Lieblings-Videospielfiguren. Einige seiner Follower sagen Armin schon seit Monaten, dass sie Drucke seiner Arbeiten kaufen würden, wenn sie könnten. Also eröffnet er einen Online-Shop für seine Originalkunstwerke, in Form von Drucken und Aufklebern. Manche der Gegenstände, die er in seinem Shop verkauft schließen Armins Version von Charakteren in Warframe ein. Hat er sich an die Richtlinien von Warframe gehalten?

JA! Armin verkauft seine eigenen Originalkunstwerke über einen Online-Shop, bei dem er selbst für die Kommunikation mit seinen Kunden und das Versenden der Ware verantwortlich ist. Es gibt keine Massenproduktion und Armin benutzt auch keine originalen Inhalte aus dem Spiel. Damit kann Armin seine Drucke an jeden verkaufen, der diese gerne hätte!

Beispiel 7

Gabi nimmt seit Jahren Aufträge für Kunstwerke an, bei denen sie für ihre Kunden einmalige Profilbilder im Anime-Stil zeichnet. Kürzlich hat ein Kunde über Twitter angefragt, ob Gabi einen Auftrag für ein Anime-Bild annehmen würde, dass Octavia aus Warframe zeigen soll. Gabi nimmt den Auftrag an und schafft ein grandioses Octavia-Kunstwerk für ihren Kunden, dass er online als Profilbild benutzen kann. Hat sie sich damit an die Richtlinien gehalten?

JA! Gabi verkauft ein einzelnes, Originalwerk direkt an einen Kunden. Dies ist weit von einer Massenproduktion entfernt und in diesem Design wurden keine Inhalte direkt aus dem Spiel benutzt. Gabi kann jederzeit einen Auftrag mit Warframe-Thema annehmen.


Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, unsere Fan-Merchandise Richtlinien zu lesen. Wir freuen uns auf mehr eurer eigenen Kreationen und was ihr aus ihnen macht.

Sollte euch ein Gegenstand begegnen, der nicht unseren Richtlinien entspricht, bitte meldet dies unter support.warframe.com, unter "Anderes Problem" und der Kategorie "Creator Verhalten melden".

Fan Merchandise Policy

Tenno often ask us whether it’s okay to create and sell merchandise based on Warframe. The creativity fans have shown over the years truly motivates us and we love seeing your creations. We also want all Tenno to have the best experience possible, so we’ve prepared some guidelines to refer to for those interested in making and selling their own works.

Making and selling hand-made or personally 3D printed* fan merchandise and items inspired by Warframe is generally accepted. You do not need express written permission from us to do so, however, we do not allow mass-production or mass-distribution of items (unless you do have specified permission from us).

We understand that not everyone owns a sticker printer or t-shirt press machine, so if another party is producing the items for you, we ask you to limit the runs of these projects instead of ordering and selling a huge quantity of product.

Clarify that your products are unofficial items that are not related to or authorized by Digital Extremes. Do not use the “Digital Extremes” , “Warframe” or “Evolution Engine” trademarks or logos. Do not use official art or assets from Warframe.

Do not use the likeness of Digital Extremes’ employees/developers without permission.

Do not make items that are significantly similar to official items offered by Digital Extremes or any of Digital Extremes’ authorized licenses.

Only sell items directly to customers (for example, via Etsy© or at conventions). Do not sell them on large online-stores (for example: TeePublic©, RedBubble©, Displate©, Society6® or Amazon.com©) We want you to personally sell and ship the items to your customers.

Do not associate Digital Extremes or Warframe with content that doesn't adhere to our policies, i.e. content that is offensive, inappropriate, or otherwise in poor taste.

We reserve the right to ask you to remove any works at any time at our sole discretion for any reason. We also reserve the right to update this policy at any time and for any reason.

* "personally 3D printed" refers to printing original designs based on items and characters from Warframe, not 3D printing existing in-game assets ripped directly from game files.

We truly appreciate your compliance with this policy. If you have further questions, here are some examples to help illustrate our policy in practice:


Example 1

Maro is selling engraved wood coasters inspired by Warframe on Etsy©. She has made 10 sets of 6 different coasters total. Did she act in accordance with the policy?

YES! Via Etsy©, Maro is selling a limited quantity of items inspired by Warframe and is personally responsible for both the communication with customers and shipping the items.

Example 2

Alan created a digital art piece of The Lotus from Warframe that was well received online, and would like to screen-print the design on t-shirts, so he can sell them locally or at conventions. He ordered a quantity of 50 from a custom screen-printing company. Did he act in accordance with the policy?

YES! Alan is making a small run of t-shirts based on his original design, and is selling them directly to his customers.

Example 3

Elaine has a 3D printer at home and loves printing items based on assets in Warframe. They sell 3D printed statues, cosplay pieces (for example: armor and weapon replicas) based on the characters and items in Warframe. They have garnered a passionate social media following for their 3D printed work. Elaine makes some of their items in bulk - quantities of 10 at time, but customers can also contact them and commission unique pieces via Elaine’s personal website. Did they act in accordance with the policy?

YES! Elaine is creating and selling a limited quantity of customized items that are not significantly similar to items that are offered by Digital Extremes or any of Digital Extremes’ authorized licenses. The files that were 3D printed were not directly ripped from the game, but rather, 3D model files Elaine created from scratch. Elaine is also responsible for the communication and shipping of the items to their customers.

Example 4

Example 4: Dustin is quite fond of several glyph designs that are available in Warframe, and thinks they would be amazing as enamel pins. Many of his fellow Tenno agree! Knowing that many people would buy them, he ordered a batch of 500 enamel pins, based on several of the game’s most popular in-game glyphs. Did he act in accordance with the policy?

NO! Dustin is using artwork from the game as the basis of his merchandise. Further, he ordered a considerably large run of these items, i.e. is mass-producing these items. This violates our policy and we ask that you do not create or sell such items.

Example 5

Carol is looking for a specific style of sweater with the official Warframe logo printed on the front. She couldn’t find the look she was hoping for and so she found a PNG image of the official Warframe logo and uploaded it to an online-store that offers custom printed items. She loved it so much that she decided to keep it on the storefront so that other customers can purchase items with her ‘custom design’ - she even makes some money off of the sales and doesn’t have to worry about contacting customers or shipping. Did she act in accordance with the policy?

NO! Carol used the official Warframe logo and uploaded it to an online-storefront; not only did she enable her ‘custom design’ to be purchased by other customers on the website, but she is also making an income based on the sale revenue. This violates our policy. We ask that you do not use any official trademarks, logos, art or assets from Warframe to upload or sell them on large online-stores including (but not limited to) TeePublic©, RedBubble©, Displate©, Society6® or Amazon.com©

Example 6

Armin has built up a sizable social media following, largely due to his digital art involving unique takes on his favourite video game characters. Followers have been telling Armin for months that they would buy prints of his art if they could, so he opens a shop to sell his original art as prints and stickers. Some of the items for sale in his online shop include Armin’s versions of characters from Warframe. Did he act in accordance with the policy?

YES! Armin is selling his original art through an e-commerce shop where he is personally responsible for the communication with and shipping to customers. There is no mass production involved, nor did Armin use any official art assets from the game. As such, Armin is free to sell his prints to anybody interested in owning one!

Example 7

Gabi has been accepting art commissions for years where she’ll draw unique anime style profile pictures for clients. A recent client on Twitter inquired if Gabi would accept a commission for an anime style drawing of Octavia from Warframe. Gabi accepts the commission and creates a gorgeous Octavia art piece for her client to use as an online profile picture. Did she act in accordance with the policy?

YES! Gabi is selling a single, original piece of art directly to a client. There is nothing close to mass production occurring, and no in-game art assets were used in the design. Gabi is free to accept this Warframe themed commission request and any future Warframe themed commissions.


Thank you for reading our Fan Merchandise Policy. We look forward to seeing more of your own creations and what you do with them.

If you come across an item that violates our above policy, please report it via support.warframe.com in the Community section using the ‘Report Creator Conduct’ option.

We use cookies to make sure you have a great experience on our website by doing things like keeping you logged in and letting us know what pages are popular. Click anywhere or close this notification to accept our use of cookies. Click learn more to edit settings.

X

Warframe is all about continually improving. Digital Extremes and our partners use cookie technology to improve our website experience for you. Website cookies help you by letting us:

Keep you logged in and track account actions such as purchases Required
See how we can improve page content and design with Google Analytics. Optional
Work with our partners to track what ads make you excited about playing Warframe. Optional

These settings can be changed from your Account Management.
Learn more in our Privacy Policy.